Präsident Gauck sagt am Sonntag ‘Auf Wiedersehen’

gauck.PNG

Präsidiale Bilanz in drei Musikstücken

Für scheidende Bundespräsidenten ist die Musikauswahl beim Großen Zapfenstreich zum Abschied auch ein persönliches Statement. Joachim Gaucks Auswahl ist recht eigenwillig: der Song einer Rockgruppe, ein Volks- und ein Kirchenlied.

Nur Gustav Heinemann, dem jegliches Pathos ein Greuel war, verzichtete. Statt sich mit einem Großen Zapfenstreich im Schein von Fackeln und zu schmissigen Militärklängen verabschieden zu lassen, zog der Sozialdemokrat 1974 eine entspannte Schiffsfahrt auf dem Rhein vor. Welche Musik Heinemann dabei hörte, ist nicht überliefert.

Für alle anderen scheidenden Bundespräsidenten, gerade in jüngster Zeit, ist die Musikauswahl zum Abschied auch immer ein Stück persönliches Statement – eine Art Präsidentenbilanz in maximal vier Liedern. Joachim Gauck wünscht sich für seinen Großen Zapfenstreich drei. Unter anderem den erfolgreichsten Song einer der erfolgreichsten Rockbands der DDR: “Über sieben Brücken musst Du gehen” – ein Song süßer Melancholie, vor allem aber voll kraftvollem Optimismus und der Botschaft: Wer nicht verzagt, wer sich nicht entmutigen lässt, der wird irgendwann sein Glück finden….Weiterlesen

Leave a comment