Der Kongress fand vom 26. bis 28. März in Niagara Falls/Kanada statt und versammelte über 1000 Vertreter/-innen vieler Sprachen aus der ganzen Welt.
Themen der zahlreichen Vorträge und Werkstätten und Rundtisch-Gesprächen reichen von innovativen Technologien und neueren Forschungsansätzen aus bis hin zu Bildungssystemen, neueren Lehrmethoden und didaktischen Ansätzen. Der Kongress bot die Gelegenheit an zum Erfahrungsaustausch und zur Bildung von Netzwerken.
Den Teilnehmenden standen eine Fülle von Ausstellungen zur Verfügung, sei es über Lehrwerke, Lernangebote, oder Werbung für Hochschulen beziehungsweise Universitäten.
Aus Afrika kamen zwei Sprachlehrende nämlich Dr. Ihechi O. Nkoro aus Abia State University (Nigeria), die den einzigen französischen Vortrag aus dem afrikanischen Kontinent hielt. Der andere Vortrag, bzw einzige Votrag auf Deutsch hielt Hayford A.Anyidoho aus Ghana.
Die deutschsprachige Sektion auf dem FIPLV-Kongress 2015 war ein grosser Erfolg.
Die perfekte Zusammenarbeit zwischen CASLT (Canadian Association of Second Language Teachers) – dem Ausrichter des Kongresses, dem Goethe-Institut Toronto und dem IDV ermöglichte die Durchführung von ca. 20 Vorträgen und Workshops, die die deutschsprachige Präsenz auf dem Kongress sehr bereichert haben.


























